Basler Biennale für neue Musik und Architektur

Verein ZeitRäume, Basel, Schweiz

Bei dem Festival-Projekt des Basler Vereins ZeitRäume handelt es sich um eine Gründungsinitiative, deren Ergebnisse der Öffentlichkeit erstmals 2015 präsentiert werden. Sowohl Architektur als auch zeitgenössische Musik von höchster Qualität haben in Basel eine lange Tradition und so entstand die Idee, beides im Rahmen eine alle zwei Jahre stattfindenden Festivals zusammenzubringen. Die Biennale 2015 wird von der EvS Musikstiftung unterstützt. Die Verbindung von Musik, Raum und Architektur dient als klarer künstlerischer Fokus, ermöglicht die profilierte Unterscheidung von bestehenden internationalen Festivals und ist nötig für eine breite Verankerung in Basel über den engeren Kreis der neuen Musik hinaus. Die Veranstalter machen sich dabei das Prinzip zu eigen, hohe Qualität in niederschwelligen Veranstaltungsformaten zu bieten. Neue Musik soll nicht als Nischenphänomen präsentiert werden, sondern Raum im Alltag der Stadt bekommen.
Die «Hörbarmachung» bekannter, unbekannter und neuer Räume in Basel soll neugierig machen, aber auch der spezifisch musikalischen Erschließung und präzisen Bespielung von „alltäglichen Orten“ wie Rheinufer, Innenhöfen, architektonisch/akustisch bemerkenswerten Räumen in Kirchen, Museen etc. dienen.

10. – 13. September 2015
Rheinufer (öffentlicher Raum); Basler Münster; Volkshaus Basel; Badischer Bahnhof/Gare du Nord und Schweizerisches Architekturmuseum