Biennale Musiques en Scene 2016 – Lyon

GRAME, Lyon, Frankreich

2016 widmet sich die Biennale Musiques en Scene einer der zentralen Entwicklungen der digitalen Ära: „Entertainment 2.0“. Unterhaltung ist zweifelsfrei die wichtigste Komponente im heutigen digitalen Zeitalter. Der moderne Mensch wird zu jeder Zeit und überall unterhalten, tausende Informationen werden ständig, direkt und sofort übermittelt.

Unsere Zeit ist mehr und mehr begrenzt, unser Wahrnehmungsvermögen ist aufgesplittert und zerstreut. Wo ist da noch Platz für die Musik, wenn unser Bewusstsein zerteilt, überwuchert und vollgestopft ist mit einer Masse an Informationen? „Zappen“ ist heute ein gängiges Mittel, möglichst rasch viele Informationen aufzunehmen. In dieser Zeit des ständigen „Umschaltens“ muss man die Beziehung eines jeden einzelnen zur Musik überdenken.

Um dieses Thema kreist die Biennale Musiques en Scene, die 2016 erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird. Sie untersucht das Potenzial neuer künstlerischer Formen. Der niederländische Künstler und Komponist Michel van der Aa reflektiert in seinen Werken die Manipulation durch die digitalen Medien. Seine Stücke werden auf dem Festival präsentiert. Van der Aa besitzt einen außergewöhnlichen theatralischen Instinkt, der seine Musik nicht nur zu einem Hörerlebnis macht, sondern auch zu einem visuellen Erlebnis erstaunlicher Dichtkunst.

Das Festival beinhaltet zudem ein Bildungsprojekt für Schulen und Universitäten und bietet auch einige Veranstaltungen für ein größeres Publikum an.

3./4., 16., 18. März 2016
Theatre de la Renaissance, Oullins