Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik Festival 2014

allerArt Bludenz, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, Österreich

In den Jahren 2014 und 2015 wird die italienische Komponistin Clara Iannotta die künstlerische Leitung der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik übernehmen. Unter Iannotta soll das Festival weiterentwickelt werden und in den Programmen verstärkt etablierte mit jungen Komponisten, renommierte mit weniger erfahrenen Musikern zusammenbringen.
Im Jahr 2014 wird das französische Ensemble Quatuor Diotima das Festival mit zwei Uraufführungen eröffnen: Stücke des Italieners Stefano Gervasoni sowie von Dmitry Kourliandsky aus Russland. Außerdem steht das jüngste Werk von Clara Iannotta auf dem Eröffnungsprogramm. Das thematische Zentrum dieses ersten Konzerts bildet die musikalische Form ‚Streichquartett‘ und ihre Geschichte.
Der zweite Festivaltag sieht zwei Konzerte von starken Gegensätzen vor: Das erste wird gespielt vom deutschen Ensemble Mosaik unter der Leitung Enno Poppes – neben Repertoirestücken bietet auch dieses Konzert zwei Uraufführungen: Stücke der Irin Ann Cleare sowie des US-Amerikaners Rama Gottfried. Das zweite Konzert des Abends wird die Schnittstellen von Theater und Konzert beleuchten: Das Berliner Ensemble Die Ordnung der Dinge wird das Konzert zu einem szenischen Ereignis gestalten – unter anderem mit Musik des britisch-niederländischen Komponisten Chris Swithinbank. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Konzerte von Quatuor Diotima und Ensemble Mosaik.

20.–23. November 2014
Remise Bludenz, Österreich