Bühnenmusik-Biennale 2014 Lyon

GRAME – Centre national de création musicale, Lyon, Frankreich

Musiques en Scène ist ein dreiwöchiges französisches Festival zeitgenössischer Bühnenmusik, veranstaltet vom GRAME Centre national de création musicale in Lyon. 2014 geht es auf der Biennale um eine der ikonischsten Neuentwicklungen im Internet ― die Wolke. Wolken und Nebel dürften schon immer eine Sonderstellung in der Kunst- und Geistesgeschichte eingenommen haben. Der Begriff „Wolke“ meint in unserem Kontext Netzwerke, räumlich auseinander liegende Aufführungen und das Entdecken neuer künstlerischer Formen durch den speziellen Einsatz neuer Technologien. Entsprechend geht es hauptsächlich um interdisziplinäres Arbeiten, Kompositionsförderung und Remote-Musiknetzwerke.

Netzwerke sind auch eines der Hauptmerkmale von Heiner Goebbels' musikalischer Identität. Er arbeitet an unterschiedlichsten Schnittstellen musikalischer und darstellender Kunstpraxis. Nach Péter Eötvös (2008), Kaija Saariaho (2010 ) und Michael Jarrell (2012) ist Goebbels 2014 Gastkomponist des Festivals. Mit außergewöhnlichem Talent entwirft er in seiner Musik spielerisch ganze Welten und flüchtige künstlerische Kaleidoskope; fast immer kombiniert er die Musik mit Texten oder Bildern voller Sprengkraft und kreiert so eine gleichzeitig klangliche, textuelle und visuelle Alchemie.

Auch in das Werk von Rebecca Saunders werden mit Sinfoniekonzerten, Kammermusik, Solostücken und einer Konferenz wichtige Einblicke geboten. Saunders veranschaulicht gekonnt Klang- und Instrumentalräume anhand der Vorstellungen von Musikern über Performance und Aufführung bzw. Inszenierung im Aufführungsraum. Dem Klang- und Medienkünstler Ulf Langheinrich widmet das Festivalprogramm ebenfalls ein spezielles Augenmerk.

6.-8. und 13.-15. März 2014
Théâtre national populaire (TNP), Lyon, Frankreich