CEME New Music Festival, Meisterklassen und Kompositionswettbewerb für Kammermusik

Meitar Ensemble, Tel Aviv, Israel

Das CEME New Music Festival wird präsentiert von einem der bekanntesten Kammermusik-Ensembles Israels – dem Meitar Ensemble. Das Programm 2016 wird von dem Ensemble und von Tremolo – The Israeli percussion centre veranstaltet. Bei diesem einzigartigen musikalischen Event kommen nicht nur herausragende Werke des 20. Jahrhunderts zu Gehör, sondern auch komplett neue Kompositionen.
Im Rahmen des Festivals, das erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird, finden mehrere Konzerte statt. Eines trägt beispielsweise den Titel „What's that noise?“ und stellt Werke von Pierre Boulez und Musik für Percussion und Klavier in den Fokus. Dem Konzert schließt sich ein Workshop für die ganze Familie an, bei dem die jungen Publikumsmitglieder ein einfaches Percussion-Instrument erlernen, um es anschließend unter der Leitung der erfahrenen Musiker in einer gemeinsamen Improvisation auszuprobieren. Auch ein Konzert mit dem jungen israelischen Musiker Matan Daskal ist geplant.
Des Weiteren bietet das Festival Meisterklassen und Workshops an, die Improvisation als wichtiges Mittel für Künstler der Neuen Musik in den Fokus stellen. Dabei sollen die Teilnehmer ihre Instrumente, die technischen Möglichkeiten und ihr musikalisches Inneres erforschen.
Zum ersten Mal veranstaltet das Meitar Ensemble 2016 einen Kompositionswettbewerb für Kammermusik. Das Stück ist für ein Streichorchester aus zwei bis vier Instrumenten gedacht, wird mit einem Geldpreis dotiert und im Rahmen des Festivals uraufgeführt.

2.-4. Januar 2016
Center for New Music, Israel Conservatory of Music, Tel Aviv