Foto: Harald Hoffmann

Composer-in-Residence Olga Neuwirth bei LUCERNE FESTIVAL 2016

LUCERNE FESTIVAL, Luzern, Schweiz

Die Aufführung von Werken der Komponistin und Dirigentin Olga Neuwirth als "Composer-in-Residence" im Rahmen von Lucerne Festival im Sommer 2016 wird von der EvS Musikstiftung gefördert. Die Künstlerin stellt Veranstalter vor große Herausforderungen. Für Ihr Werk KLOING! für computergesteuertes Klavier, Live-Pianisten und Film beispielsweise, muss ein bestimmter Bösendorfer Computerflügel aus Wien samt Techniker bestellt werden, hinzu kommen ein VJ, ein Computer-Spezialist sowie ein Tonmeister. Für das erst kürzlich uraufgeführten Werk Encantadas ist eine ausgeklügelte Live-Elektronik mit ebenfalls großem Material-Aufwand erforderlich – es kann als eine Fortspinnung von Nonos Prometeo nicht nur im inhaltlich, sondern auch im raumakustischen Denken verstanden werden. Eleanor, letzten Sommer bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, wiederum ist mit Anklängen an den amerikanischen Blues, verkörpert von der Solistin Della Miles, ein Tribut an den Menschen und insbesondere Frauen als Antwort der Komponistin auf das aktuelle Tagesgeschehen und vergangene Ereignisse.
Neben diesen drei Werken wird auch die für die Dokumenta in Kassel gestaltete Klanginstallation … miramondo multiplo … als Konzertsaal-Installation präsentiert. Ein Film, der mit einer sphärischen Tonspur ihres Trompetenkonzertes mit dem gleichen Namen unterlegt ist, zeigt den Akt des Komponieren, des Notierens, Verwerfens, Entwickelns in einer unnachahmlichen Art und Weise. Insbesondere hier, aber auch in den anderen Arbeiten, vermittelt sich Olga Neuwirth Interesse, Musikalisches auf hohem künstlerischen Niveau mit anderen Medien, sei es Literatur, Film oder eben auch mit den Mitteln des Computers zu verbinden.

14., 21., 26. August 2016
Luzern, KKL