Composit New Music Festival 2015

Composit Onlus, Italien

Eine von höchster Kreativität und Inspiration geprägte Atmosphäre erwartet junge Komponisten beim Composit New Music Festival in Rieti, das in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet und von der EvS Musikstiftung gefördert wird.
Von den zahlreichen Bewerbern werden zwölf Komponisten eingeladen, mit dem Gastdozenten Perluigi Billone, Davide Ianni und Joshua Fineberg zu arbeiten. Während ihres Aufenthalts können die Studenten in privaten Unterrichtsstunden mit den Lehrern arbeiten und an Seminaren und Meisterklassen teilnehmen. Themen sind unter anderem Computergestützte Komposition sowie die kompositorischen Ansätze und Ästhetiken in der Musik von Pierluigi Billone und Joshua Fineberg. Außerdem hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine eigenen Arbeiten vorzustellen.
Am dritten Tag des Festivals beginnen die Komponisten mit den Proben mit dem Festivalensemble. Dabei erhalten sie von erfahrenen Musikern wie Tom de Cock, Vincent Daoud, Maarten Stragier und Luca Piovesan
Feedback und Ratschläge zur praktischen Umsetzung ihrer Ideen. Auch die Dozenten sind in diesen Prozess miteinbezogen.
Die neuen Werke werden schließlich am Ende des Festivals in zwei Abendkonzerten dem Publikum präsentiert.

4./5. Juli 2015
Auditorium Fondazione Varrone, Rieti