Foto: Manu Theobald

Connections: Pierluigi Billone, Beat Furrer und das IRCAM in Boston

Trustees of Boston University, USA

Das sich mitunter ein Graben in Sachen Kunst auftut zwischen Europa und den USA ist nicht neu. Das Zentrum für Neue Musik der Boston University möchte mit einem neu ins Leben gerufenen Festival dazu beitragen, eine Brücke über diesen atlantischen Graben zu bauen. Das Festival findet in zwei Teilen – im Frühjahr 2015 und 2016 – statt, wobei in beiden Phasen bedeutende Komponisten zu Gast sein werden und zahlreiche Veranstaltungen mit breiter öffentlicher Wirkung geplant sind. Das französische IRCAM ist einer der Partner, Pierluige Billone und Beat Furrer werden als Gastkomponisten mitwirken. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt beide Teile des Festivals.
Während Billone von höchster Relevanz für den aktuellen Diskurs der zeitgenössischen Musik ist, wurde er in den USA bislang nur wenig beachtet. Dies ist der Grund, weshalb er als Gast für die erste Festivalphase im Frühjahr 2015 ausgewählt wurde. Unter seiner Anleitung finden Workshops, Konzerte und Vorlesungen für Kompositionsstudenten wie Interpreten statt.
Ein ähnliches Angebot wird es in der zweiten Festivalphase unter der Federführung von Beat Furrer geben. Für April 2016 ist eine musikwissenschaftliche Konferenz geplant, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

19. März 2015
The Florence and Chafetz Hillel House at Boston University