Controtempo 2015 – Festival für zeitgenössische Musik

Französische Akademie – Villa Medici, Rom

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts öffnet die wunderschön gelegene Villa Medici in Rom ihre Türen für Künstler verschiedener Richtungen – unter anderem für Komponisten.
Seit sechs Jahren findet unter der Leitung des Komponisten Yann Robin das Controtempo Festival für zeitgenössische Musik statt, in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr Georges Aperghis steht. Die EvS Musikstiftung unterstützt das Festival, bei dem Aperghis auch anwesend sein wird und sein in Italien bislang nur selten gespieltes Werk präsentieren wird. Das Fetsival, das auh für 2015 wieder zahlreiche Urauführungen mit in sein Programm nehmen wird, soll zudem eine Plattform für junge Künstler sein, in diesem Jahr unter anderen das französische Quatuor Béla und die italienische Komponistin Clara Ianotta.

25., 28., 29. März 2015
Villa Medici, Rom