Foto: Niels Leiser

cresc… 2015

Deutsche Ensemble Akademie e.V., Frankfurt, Deutschland

Das Festival cresc… Biennale für Moderne Musik Frankfurt RheinMain findet, veranstaltet von Ensemble Modern und Hessischem Rundfunk, als zukunftsfähige Initiative zur Bündelung und Förderung von regionalen Energien im Bereich der Neuen Musik 2015 zum dritten Mal statt.  Neben Frankfurt und Darmstadt wird in diesem Jahr auch Wiesbaden als Veranstaltungsort dabei sein. cresc… versteht sich nicht als reines Uraufführungsfestival, sondern bietet eine ausgewogene Mischung zwischen bedeutenden, selten zu hörenden und neuen Werken. Nach Iannis Xenakis und Bernd Alois Zimmermann liegt der Komponistenfokus 2015 auf Helmut Lachenmann, dessen 80. Geburtstag am zweiten Festivaltag mit einem von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Festkonzert in Wiesbaden begangen wird.
Das Orchester des Hessischen Rundfunks spielt zu diesem Anlass Les Consolations und das Ensemble Modern wird neben dem selten zu hörenden Schwankungen am Rand die Uraufführung des Werkes Air in einer solistischen Ensembleformation vorstellen. Die Idee, das Schlagzeug-Konzert in veränderter Instrumentierung und reduzierter solistischer Besetzung neu zu fassen, beinhaltet den Wunsch, nachhaltig einen neuen Zugang zum Werk zu legen, es im Hinblick auf Besetzungsgröße und Notation öfter und breiter spielbar zu machen. Anknüpfend an den Erfolg der 2006 uraufgeführten, seitdem häufig gespielten und mittlerweile so vom Komponisten bevorzugten Ensemblefassung von Helmut Lachenmanns Accanto, wird die Uraufführung der neuen Fassung von Air ein besonderer Höhepunkt des Festivals sein.

27. November 2015
Hessisches Staatstheater Wiesbaden