Foto: Aldeburgh Festival | Clive Barda

The Cure - Sir Harrison Birtwistle

Holland Festival, Amsterdam, Niederlande

2016 präsentiert das Holland Festival – mit Unterstützung der EvS Musikstiftung – die neue Kammeroper „The Cure“ (dt. Die Heilung) von Sir Harrison Birtwistle. Dieses hängt eng mit seinem Werk „The Corridor“ zusammen, das 2010 aufgeführt wurde. Die Librettos beider Opern verfasste David Harsent, beide Werke sind für dieselben sechs Instrumente geschrieben sowie für dieselben Stimmen und Sänger: die Sopranistin Elizabeth Atherton und den Tenor Mark Padmore.
„The Cure“ handelt von einem dramatischen Moment in der griechischen Mythologie. Medea überreicht ihrem Schwiegervater Aeson einen Verjüngungstrunk. Die anschließende Verwandlung eines sterbenden, alten Mannes in einen jungen, starken Tenor stellen Musik und szenische Präsentation sehr eindrücklich dar. „The Cure“ kann durch seine verfeinerte Ästhetik als repräsentatives Werk des späten Birtwistle betrachtet werden.
Obwohl das Holland Festival Birtwistles Werke über die Jahre hinweg präsentiert hat, werden sie nicht häufig in den Niederlanden aufgeführt. Mit der Aufführung von „The Cure“ 2016 bekommt ein großes Publikum die Gelegenheit, das neueste Werk des Komponisten zu entdecken. Zudem kommt es in den Genuss, herausragende Darsteller und Musiker wie den internationalen Star-Tenor Mark Padmore und das weltbekannte London Sinfonietta zu erleben.

9./10. Juni 2016
Muziekgebouw aan 't IJ, Amsterdam