Cycle Music and Arts Festival in Kopavogur 2015

Cycle music and arts festival, Reykjavik, Island

Während des Cycle music and arts festival verwandelt sich die Stadt Kopavogur im Südwesten Islands in einen großen und vielfältigen Festivalraum. Das von der EvS Musikstiftung unterstützte Festival besteht aus vier Bereichen: 1. Konzerten. Sie sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit „Creative Europe“ in deren Rahmen junge, talentierte Komponisten mit Ensembles für zeitgenössische Musik in Island, Norwegen und Großbritannien Werke erarbeiteten. Diese kommen nun in den aufgelassenen Räumen eines Fitnesscenters zur Aufführung, das der Finanzkrise 2007 zum Opfer fiel. Gemeinsam mit Architekturstudenten, Künstlern und Ensembles soll dieser vergessene Raum zu neuem Leben erweckt werden. 2. Installationen. Für sie ist neben öffentlichen Räumen vor allem eine ehemalige Nervenheilanstalt vorgesehen. Die Installationen im öffentlichen Raum sind eine seltene Gelegenheit, Menschen unmittelbar in ihrem Alltag mit Kunst zu konfrontieren. 3. Workshops. Sie stellen eine relativ neue Vermittlungsform in Island dar und nehmen sich die Darmstädter Ferienkurse zum Vorbild. Vorgesehen sind Workshops zu Komposition, Klanggestaltung und zum Verhältnis von Musik und Text. 5. Ein Symposium mit allen Festival-Teilnehmern und Mitgliedern isländischer Kulturinstitutionen.

13.–16. August 2015
Kópavogstún, Salurinn, Gerðarsafn, Kórinn, Kópavogshæli, Reykjavik