Donaueschinger Musiktage 2014

Donaueschingen, Deutschland

Seit vielen Jahren würdigt die Ernst von Siemens Musikstiftung die besondere Leistung der Donaueschinger Musiktage, dem hohen Anspruch, Dreh- und Angelpunkt der zeitgenössischen Musik in Europa zu sein, immer wieder aufs Neue gerecht zu werden.

Nachdem 2009 das traditionelle Orchester ästhetisch neu hinterfragt wurde, 2010 der Königsdisziplin der Kammermusik, dem Streichquartett, gewidmet war und 2011 der Akzent auf Vokalmusik gelegt wurde, waren die Donaueschinger Musiktage 2012 einer neuen Gattung zugewandt, die sich gegenwärtig kontinuierlich herausschält und auf unserer elektrifizierten und digitalisierten Welt basiert. 2013 lag der Fokus auf der musikalischen Großform. Die nächsten Donaueschinger Musiktage finden im Oktober 2014 statt. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Kompositionen im Auftrag des Südwestrundfunks geben. Zentrales Thema dabei ist die „Doppelbegabung“. Im Zentrum des Festivals stehen 2014 daher Komponisten die neben der musikalischen einer weiteren künstlerischen Berufung – etwa im Bereich Literatur oder Bildende Kunst – nachgehen. Ein Bestandteil des Festivals wird daher eine große Ausstellung von Malerei, Grafik und visueller Poesie sein. Die Donaueschinger Musiktage 2014 werden mehr denn je ein Festival aller Sinne mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Performances und Installationen.

17.-19. Oktober 2014
Donaueschingen