ensemble recherche: Klaus Huber – Hommage zum 90. Geburtstag

Lucerne Festival, Schweiz

Klaus Huber, der neben Heinz Holliger zu den international bekanntesten Schweizer Komponisten gehört, feiert 2014 seinen 90. Geburtstag. Regelmäßig wurden seine Werke bei Lucerne Festival aufgeführt. 1994 war er composer-in-residence, und insbesondere seine jüngsten Kompositionen – Ecce hominesDie Seele muss vom Reittier steigenLamentationes Sacrae et Profanae ad Responsoria IesualdiMiserere hominibus und Intarsioso – spielten in den letzten Jahren eine wichtige Rolle für das Festival.
Als Professor in Freiburg war Klaus Huber Mitinitiator für die Gründung des ensemble recherche im Jahr 1985 – ein Ensemble, das nun seit fast 30 Jahren über 500 Uraufführungen gespielt hat.
Diese Linien werden in dem Hommage-Konzert für Klaus Huber aufgegriffen. Zwei wichtige Ensemblewerke Klaus Hubers bilden die Klammer um drei Uraufführungen von Heinz Holliger, Brice Pauset und Klaus Steffen Mahnkopf, die von Klaus Huber inspiriert komponieren. Diese drei Komponisten zollen dem eigenwilligen und oft auch querständigen aber unbeirrbaren Komponisten mit ihren neuen Werken auf je individuelle Weise höchsten Respekt.

13. September 2014
Lukaskirche Luzern