Fausto Romitelli 2014 – BeforeZero: Artists in Residence

Milano Musica, Italien

Das Projekt BeforeZero bildet den Höhepunkt und die Synthese des Festivals Milano Musica 2014. Mit BeforeZero würdigt die junge Generation Romitellis Oeuvre und seine kulturellen Bezüge zu Mailand und zu den Künstlern seiner Generation. BeforeZero findet an vier Tagen als „Festival im Festival“ statt und umfasst zwei Konzerte und drei offene Veranstaltungen am gleichen Ort; darüber hinaus stellt es das Highlight der künstlerischen und organisatorischen Kooperation von mdi ensemble und RepertorioZero in ihrer dreijährigen Residency bei Milano Musica (2012-2014) dar. Das Residence-Jahresprogramm sieht ein Konzert jeder Gruppe im Rahmen des Festivals, neue Kompositionsaufträge sowie die Organisation von Aktivitäten mit Publikumsbeteiligung vor.
Die zwei von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Konzerte des 2014er Festivals basieren auf der Vorstellung, es gäbe keine Grenzen. Das erste Konzert beinhaltet zwei Werke – Romitellis Domeniche alla periferia dell'impero und ein neues Auftragswerk von Emanuele Casale – und entwirft eine orientierungslose raumzeitliche Dimension, die als geistigen Zustand nur eine Art hektischer Bewegungslosigkeit und psychedelischer Trance erlaubt.
Das zweite Konzert (zugleich das letzte des Festivals) will einen Dialog initiieren, der über die Grenzen von Raum und Zeit hinausgeht.

11.–15. November 2014
Piccolo Teatro Studio, Mailand, Italien