Festival Archipel 2018: „Ecce Robo“

Festival Archipel, Musiques d'aujourd'hui, Genf, Schweiz

Das Genfer Festival Archipel, das seit 1992 besteht, widmet sich 2018 unter dem Motto „Ecce Robo“ insbesondere dem Themenkomplex Mensch und Maschine sowie der Robotisierung musikalischer Schaffensprozesse – einem seit langem schon grundlegenden Thema für die zeitgenössische Musik. Archipel wirft mit seinem neuen Themenschwerpunkt einen Blick auf relevante Fragen zu künstlicher Intelligenz, die die Musikgeschichte in den letzten Jahrzehnten und bis heute beschäftigt. Das Festival plant in diesem Zusammenhang für 2018 insgesamt 34 Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerte, Installationen, Vorlesungen und Workshops, die zum einen professionellen Musikern vorbehalten, zum anderen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Insgesamt 42 Ensembles werden verschiedenste Werke zeitgenössischer Musik – von Xenakis, Stockhausen, Yun, Riotte, Lucier bis zu Donatoni, Hauer oder Hiller – zur Aufführung bringen. Im Rahmen des Festivals findet unter Leitung der Komponisten Michael Jarrell und Stefano Gervasoni unter anderem gemeinsam mit der Musikhochschule Genf auch eine Akademie für angehende Komponisten statt. Unter den Teilnehmern des Festivals sind beispielsweise das Kölner Asasello Quartett, das Berliner KNM Ensemble sowie die Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Zudem sind die Komponisten Nuria Gimenez-Comas, David Hudry, Olga Neuwirth, Hector Parra, Alberto Posadas und Katharina Rosenberger eingeladen.

15.–25. März 2018
Alhambra, Musée d'Art et d'Histoire, Victoria Hall, Studio Ansermet, Salle Trocmé, Genf

www.archipel.org