Foto: Steve  Rosenthal

Festival of Contemporary Music 2016

Boston Symphony Orchestra, Cambridge, USA

Das Festival of Contemporary Music ist ein fester Bestandteil der Sommer Akademie des Boston Symphony Orchestras, des Tanglewood Music Centers (TMC). Das TMC bietet jungen, begabten Musikern seit 75 Jahren die Möglichkeit, während acht Monaten im Sommer die amerikanische Tradition des Interpretierens, Komponierens und Dirigierens kennenzulernen. Im Rahmen des von der EvS Musikstiftung erneut unterstützten Festivals werden Werke von 22 Komponisten erklingen – darunter zahlreiche amerikanische Erst- aber auch einige Uraufführungen. Zu den Höhepunkten des Festivals darf sicherlich die Aufführung eines Auftragswerkes von George Benjamin gezählt werden: Dream oft he Song für Orchester, Frauenchor und Countertenor. Darüber hinaus wird das Festival aber auch viel Raum herausragende Komponisten der jüngsten genaration bieten, wie beispielsweise Erin Gee.

21.–25. Juli 2016
Tanglewood, Seiji Ozawa Hall