© Borealis

A Festival for Experimental Music

Borealis, Bergen, Norwegen

Das Festival Borealis, 2004 gegründet, legt seinen Schwerpunkt auf Komposition und Improvisation und präsentiert im Jahr 2022 internationale und norwegische Uraufführungen, Familienveranstaltungen, ein Residenz- und Gesprächsprogramm sowie eine Online-Radio-Plattform.

Geschlechtergerechtigkeit und die aktive Vertretung von marginalisierten Gruppen zeichnet das Programm auch in der 19. Ausgabe aus, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird. Zur Uraufführung kommen u.a. Bent Sørensens Cembalokonzert für Mahan Esfahani, Catherine Lambs neues Werk für mikrotonales Blechbläserensemble und Kristine Tjøgersens Neukomposition für soundinitiative mit der Choreografin Julie Desprairies. Das einjährige Mentorenprogramm des Festivals findet seinen Höhepunkt mit einer neuen Generation westnorwegischer Komponist_innen, die für das Vokalensemble Tabula Rasa schreiben – Mirsaeed Hosseiny Panah, Peder Niilas Taarnesvik, Astrid Solberg und Karoline Wallace.

10. – 20. März 2022
Verschiedene Veranstaltungsorte, Bergen