Foto: Manu Theobald

Festival Neue Musik

Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH, Brucknerhaus Linz, Österreich

Das Linzer Festival für Neue Musik arbeitet in diesem Jahr vor allem mit Gegenüberstellungen: Eine Werkauswahl von Helmut Lachenmann wird Werken von Ennio Morricone gegenüber gestellt. Das Konzertprogramm mit dem oenm versucht die Vermittlung der „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“. Helmut Lachenmann wird während des Festivals selbst anwesend sein. In einem weiteren Konzert spielt das Brucknerorchester Linz unter der Leitung von Peter Ruzicka ein neues Werk von Ruzicka sowie verschiedene Werke von Lachenmann, Varèse und John Williams. Eine weitere Gegenüberstellung findet zwischen Morton Feldman und Anton Webern statt: Feldmans über vier Stunden langes 2. Streichquartett erklingt zusammen mit Anton Weberns Sechs Bagatellen. Die EvS Musikstiftung unterstützt das Festival.

17. – 21. Juni 2015
Brucknerhaus, Linz