Foto: Peter Adamik

IMPULS-Festival 2021 – Vom Dazwischen

Netzwerk IMPULS, Dessau-Roßlau, Deutschland

Das Eine, das Andere, das Eigene, das Fremde und das Dazwischen. Die Pandemie hat die Kultur in eine Art Zwischenzustand versetzt. Zwischen Sein oder Nichtsein, zwischen analoger Stille und digitalem Pausenprogramm, zwischen Denkpause und Neuerfindung, zwischen globaler Orientierung und lokaler Fokussierung. Was passiert, wenn wir gerade das Dazwischen als künstlerisches Handlungsfeld begreifen und bespielen?

Mit Vom Dazwischen extrahiert IMPULS 21 den Schnitt, die Lücke als wesentliche Ausdrucksform des künstlerischen Erzählens. Aus der Begegnung mit anderen Kunstformen, Genres, Techniken und Perspektiven entstehen hybride, transnationale Identitäten. Das diesjährige Programm schafft Räume für das Aufeinandertreffen und den Austausch verschiedener Künste und Generationen. Es behandelt die gekreuzten Wege und Perspektiven, die sich begegnen, überschneiden oder auch widersprechen. IMPULS lädt das Publikum ein, sich in 10 Städten im Flächenland zwischen Zentrum und Peripherie neuen Formaten, neuen Perspektiven und Impulsen zu öffnen. Das Festival wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter impulsfestival.de