IV St. Petersburg International New Music Festival „reMusik“

Saint-Petersburg Contemporary Music Center „reMusik.org“, Sankt Petersburg, Russland

Im Mai 2016 findet das IV Saint-Petersburg International New Music Festival statt, bei dem zahlreiche zeitgenössische Komponisten aus verschiedenen Ländern zusammenkommen. Die Besonderheit des Projekts besteht in der Musikauswahl, der Vielfalt der Musikstile und Instrumente und der innovativen musikalischen Ideen. Das Festivalprogramm umfasst nur Weltpremieren und russische Erstaufführungen. Zusätzlich zu den Konzerten finden Meisterklassen, Workshops, Vorträge und Begegnungen mit Komponisten statt.
Das Festival fördert eine neue Generation von Komponisten, besondere neue musikalische Trends und klassische zeitgenössische Musik aus Europa, Nordamerika und Russland. 2016 wird es von der EvS Musikstiftung unterstützt. Das Programm beharrt nicht auf der Form traditioneller Konzerte, sondern versucht, die Grenzen der Gattung auszuweiten, indem es Performancekunst und experimentelle Ansätze miteinbezieht. So sollen die Konzerte auch als Werkzeuge der Wissensvermittlung dienen.
Große Bedeutung kommt zudem den Kompositionen zu – in der Veranstaltungswoche werden sowohl junge, aufstrebende Musikgruppen als auch bereits bekannte, erfolgreiche Musiker der europäischen Musikszene zu hören sein. Die Projekte der auf Neue Musik spezialisierten Ensembles sollen zu kreativen Diskussionen sowie dem Erfahrungs- und Ideenaustausch unter den Künstlern anregen.

20. Mai 2016
Concert Hall, Erarta Museum of Contemporary Art, St. Petersburg

21. Mai 2016
Yaani Kirik Concert Hall, New Stage of the Alexandrinsky Theatre, Documentary Film Studio, St. Petersburg Conservatory, St. Petersburg