James Dillon: Stabat mater

Huddersfield Contemporary Music Festival, GB

Das Festival für zeitgenössische Musik Huddersfield (HCMF) ist ein internationales Festival für zeitgenössische und Neue Musik. Es findet jährlich statt, läuft über zehn Tage und präsentiert etwa 50 Events, darunter Konzerte, Musiktheater, Tanz, Multimedia, Filme und Gespräche, flankiert von einem Bildungs- und Partizipationsprogramm, das am künstlerischen Programm und am Bedarf vor Ort orientiert ist. Das HCMF will einem möglichst breiten Publikum einmalige, lebensverändernde Kunsterlebnisse vermitteln, eine internationale Plattform für Neue Musik und verwandte Kunstformen in Großbritannien bieten, mit innovativer Programmgestaltung und fundierter, smarter Präsentation alte Publikumsschichten begeistern und neue hinzugewinnen, sowie als aktiver Kulturpartner in der Region agieren.

Der führende zeitgenössische britische Komponist James Dillon erhielt den Auftrag, einStabat mater für Dirigenten, Chor und Elektronik für das HCMF zu schreiben. Das Werk ist eine Vertonung des Stabat mater dolorosa, eines Gedichts, das sich mit dem Schmerz Marias am Fuße des Kreuzes auseinandersetzt.

Das dem Franziskanermönch Jacopone da Todi zugeschriebene Gedicht aus dem 13. Jahrhundert ist ein Kernstück des späteren Marienkults. Diesen Haupttext ergänzen Einschübe wie etwa Auszüge aus dem Essay der französischen Linksintellektuellen Julia Kristeva über das Stabat mater, aus Rainer Maria Rilkes Frühwerk Christus - Elf Visionen, John Donnes A Valediction und einem Brief von Picassos Mutter. (Im Mai 1937 schrieb Picassos Mutter ihrem Sohn aus Barcelona, dass ihre Augen vom Rauch der bei den Kampfhandlungen in Brand geratenen Stadt tränten.) Das für Chor und neunköpfiges Ensemble komponierte Werk gliedert sich in sieben Sätze.

21. November 2014
Rathaus, Huddersfield, GB