KLANG – Copenhagen Avantgarde Music Festival 2015

KLANG – Copenhagen, Dänemark

Das KLANG – Kopenhagen Avantgarde Musik Festival versteht sich als Ort, an dem Komponisten, Solisten und Ensembles ihre Visionen für die musikalische Gegenwart und Zukunft entwickeln können. 2015 sind bei KLANG zahlreiche dänische und internationale Ensembles zu Gast. Athelas Sinfonietta wird das von der EvS Musikstiftung unterstützte Festival eröffnen. Zu den Höhepunkten von KLANG 2015 gehört ein Konzert mit dem Frankfurter Ensemble Modern, das Werke eines jungen und eines bereits etablierten dänischen Komponisten spielen wird.
Wie jedes Jahr möchte das Festival Gelegenheit bieten, über zeitgenössische Musik, ihre Einflüsse und ihre Veränderungen nachzudenken und zu diskutieren. Dazu gehört es aber auch, deren Wurzeln zu kennen und so wurde 2014 die Reihe „Moderne Klassiker“ eingeführt, die die Musik der 1950er und 1960er Jahre präsentiert. Die Reihe wird in diesem Jahr mit Fokus auf einen Komponisten fortgesetzt: Pierre Boulez. Darüber hinaus sieht das Festival Musik in vielfältigen Formaten und aus zahlreichen Nationen vor.

28. Mai–4. Juni
Theatre Republique