KLANG – Kopenhagener Avantgarde-Musikfestival 2014

Kopenhagen, Dänemark

Vom 30. Mai bis zum 5. Juni bekommt man bei verschiedensten Konzerten und Events des KLANG-Festivals im Kopenhagener Theater Republique brandneue Klänge zu hören. 
KLANG ist die Fortsetzung des erfolgreichen Athelas New Music Festival, das seit seiner ersten Edition 2009 kontinuierlich gewachsen ist und seine Besucherzahlen 2013 verdoppeln konnte. Dieses Festival richtet sich nicht nur an das typische Festivalpublikum, sondern zieht unterschiedlichste Kulturfans an, die sich für aktuelle Tendenzen in den bildenden und darstellenden Künsten, Literatur oder für neue Dokumentar-Spielfilme interessieren – alles integriert in den inspirierenden Soundtrack von KLANG. 
Das von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Programm bietet neue Avantgarde-Werke, aufgeführt sowohl von renommierten wie auch von jungen Ensembles, die bereits große Anerkennung erfahren oder auf dem besten Weg dazu sind. Allen Werken und Interpreten sind die Neugier und Lust auf neue Wege, Originalität und hohes professionelles Niveau gemeinsam. 
KLANG präsentiert zahlreiche Auftragskompositionen, Uraufführungen und dänische Erstaufführungen und leistet so einen bedeutenden Beitrag zum dänischen und internationalen Musikgeschehen. Das Line-Up 2014 prägen vor allem folgende Namen: das renommierte amerikanische Streichquartett Mivos Quartet mit neuen amerikanischen und dänischen Stücken, Dänemarks führendes Klassik-Trio Trio con Brio mit Werken international bekannter dänischer Komponisten der älteren Generation, Dissonart aus Griechenland mit einer Auswahl jüngerer europäischer Komponisten sowie das Danish National Chamber Orchestra, das in seinem Konzert unter anderem eine Uraufführung von Bent Sørensen aufs Podium bringt. 
KLANG ist das Forum der heutigen Avantgarde – jedoch in vollem Bewusstsein der Tatsache, dass die heutige Kunst auf den Avantgarden von gestern aufbaut und sich stark auf sie zurückbezieht. Diesen Zusammenhang möchten wir 2014 durch eine Konzertreihe markieren, in der wir täglich ein Solowerk eines großen Komponisten aus dem 20. Jahrhundert präsentieren.

30. Mai – 5. Juni 2014 
Republique, Kopenhagen, Dänemark

Weitere Informationen: 
www.klang.dk