Klangzeit 2018

Gesellschaft für Neue Musik Münster, Deutschland

Klangzeit ist das biennale Festival der Gesellschaft für Neue Musik Münster, das 2018 zum Thema "Räume" stattfindet: Wenn wir an das Verhältnis von Musik und Raum denken, fallen uns als erstes die traditionellen Konzertsäle ein. Auf sehr unterschiedliche Art und Weise dienen sie der (Aufführung von) Musik. Spektakuläre Neubauten, wie z.B. die Elbphilharmonie sind dabei manchmal über Jahrzehnte in öffentlicher Diskussion. Genauso wie Musiker stets auf der Suche nach dem idealen Raum und der idealen Akustik für ihre Musik sind, gibt es aber auch Musik, die sich ihrerseits auf vorgefundene Räume mit besonderer Akustik bezieht, sowie Musik, die einen besonderen Bezug zum historischen, sozial oder religiös geprägten Raum hat. Über diese architektonischen Räume hinaus lässt sich Musik stets in den individuellen (Gedanken-)Freiräumen der Komponisten und vielfältigen gesellschaftlichen Resonanzräumen verorten. Neuerdings kommt zu diesen realen, individuellen Siedlungsräumen von Musik der virtuelle Raum hinzu, der in den Konzepten der Augmented Reality seit einigen Jahren Thema des aktuellen Musikschaffens ist.

Die Klangzeit 2018 öffnet eine große Vielfalt künstlerischer Räume und lädt ein zu vielfältiger Hörerfahrung: vom Toy Piano des Kinderzimmers (Karlheinz Essl) in die Werkhallen der Workers Union (Louis Andriessen), bis zum Improvisationskonzept im Stadtraum (Erhard Hirt). Aktuelle künstlerische Positionen von internationaler Bedeutung werden sorgfältig in Beziehung zueinander gesetzt und spannungsvoll in das städtische Soziotop Münster integriert.

24. Mai – 3. Juni 2018
Verschiedene Orte in Münster, Deutschland