Komponistenporträt Galina Ustwolskaja

Wiener Festwochen, Österreich

Die Wiener Festwochen 2014 widmen der russischen Komponistin Galina Ustwolskaja eine Konzertreihe. An einem Wochenende wird ihr gesamtes Werk aufgeführt und musikalisch mit dem Spätwerk Strawinskys konfrontiert. Galina Ustwolskajas Musik entzieht sich in ihrer ungemeinen Konzentriertheit und extremen Dynamik jeglicher Einordnung in Stil oder Schule, und ist, obwohl sie in ihrer ganz eigenen Ästhetik und in ihrem individuellen Ausdruck einen wesentlichen Beitrag zur zeitgenössischen Musik im 21. Jahrhundert geleistet hat, nach wie vor eher selten zu hören. Galina Ustwolskaja hatte ein ganz besonderes Verhältnis zum Schaffensprozess. Ihre Musik versteht sie als „spirituell“. Diesen Aspekt nimmt das in Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Künste stattfindende begleitende Symposium zum Anlass, um über „Musik und Spiritualität“ nachzudenken. Ein Filmprogramm, darunter der ein Jahr vor ihrem Tod entstandene Film „Schrei ins All“, rundet dieses von der EvS Musikstiftung unterstützte Komponistenporträt ab.

31. Mai – 01. Juni 2014
Wiener Konzerthaus, Österreich