Foto: Riberto Masotti

Koper International biennial of contemporary music

Association friends of music, Koper, Slowenien

Das Festival für zeitgenössische Musik in Koper, einer kleinen Küstenstadt in Slowenien, besteht seit 2008 und widmet sich Uraufführungen und slowenischen Erstaufführungen. In dieser Ausgabe ist Marco Stroppa als Composer-in-Residence eingeladen, der Komposition als musikalische Forschung versteht und „den Diskurs über den Gedanken und den künstlerischen Gedanken an sich“ bedient. Als Klangphilosoph ist ihm Klanglichkeit ein epistemologisches Instrument; als musikalischer Poet erzählt er sinnlich, haptisch und dynamisch von sich laufend verändernden Klängen, deren Entschlüsselung die Aufgabe des Hörers im Moment ihres Erklingens bleibt.
Neben Werken von Stroppa, steht auch Musik von Jing Wang, Liza Lim, George Lewis und Marcin Stancyzk, von slowenischen Komponisten wie Nina Šenk, Vinko Globokar, Uroš Rojko auf dem Programm. Das Festival ermöglicht auch Meisterkurse und Gesprächsrunden und wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

dpgkoper.com