Kosmos Stockhausen bei LUCERNE FESTIVAL Sommer 2018

Lucerne Festival, Schweiz

„Kosmos Stockhausen“ ist eine großangelegte Hommage, die das LUCERNE FESTIVAL 2018 Karlheinz Stockhausen als einem der wichtigsten und einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts widmet. Anlässlich seines 90. Geburtstages präsentiert das Festival eine umfassende Werkschau. Mit einem der wichtigsten Werke Stockhausens eröffnen Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich die siebenteilige Reihe. In Mantra haben die beiden Pianisten neben ihren Instrumenten nicht nur antike Zimbeln und Woodblocks, sondern auch zwei Ringmodulatoren zu bedienen. Diese sorgen für verblüffende elektronische Transformationen des Klavierklangs. Hier fliegen die kreativen Funken. Die Musik wird zusammengehalten von einer einprägsamen melodischen Gestalt ‑ dem titelgebenden Mantra, das Stockhausen immer neuen Metamorphosen unterzieht. „Formelkomposition“ nannte er diesen Ansatz, den er wenig später auch in seinem markanten Orchesterwerk Inori verfolgte. In Moderne 5 ‑ Stimmung für sechs Vokalisten sitzen sechs Sängerinnen und Sänger im Kreis, wie um ein Lagerfeuer, und singen einen einzigen Akkord. Stockhausens „Stimmung“ entstand 1968 auf Long Island und die Nähe zur amerikanischen Minimal Music wie auch zur Hippie-Bewegung ist offenkundig. Neben Stockhausens elektronischen Experimenten waren es Werke wie dieses, die ihn zu einem Impulsgeber auch außerhalb der Neue-Musik-Szene werden ließen. Ein Meilenstein der Neuen Musik sind auch Stockhausens Klavierstücke, insbesondere die frühen, in den fünfziger und sechziger Jahren entstandenen Klavierstücke I bis XI. Als „Zeichnungen“ hat sie der Klangvisionär charakterisiert, weil er sich hier „auf die Möglichkeiten eines Instruments, eines Spielers mit seinen zehn Fingern und zwei Füßen“ fokussieren und in diesem konzentrierten Rahmen grundlegende kompositorische Probleme angehen konnte.

1., 8., 9. September 2018
Kirchensaal, MaiHof, Luzern, Schweiz