Kreise ziehen – Kanons aus sieben Jahrhunderten

Festival Neue Musik Rümlingen, Schweiz

Das internationale Festival für zeitgenössische Musik in Rümlingen steht in diesem Jahr im Zeichen der klassischen Kunstform des Kanons. Das Festival wäre jedoch nicht „Rümlingen“, wenn es sich dafür nicht außergewöhnlicher Formen und Formate bediente. „Kreise ziehen“ spielt dabei auf sich ausbreitende Kreise im Wasser ebenso an wie auf die Jahresringe eines Baumes und den kreisenden Vogel. Das Programm sieht drei Teile vor: Ein Konzert, ein Bankett und eine für das Festival typische Landschaftsbegehung. Alle drei Teile kombinieren alte und neue Kanons.

Mit dem Kanon wird in diesem Jahr eine Kompositionsform ins Zentrum gerückt, die heute oft lediglich mit Volksmusik und Kinderliedern in Zusammenhang gebracht wird. Indem „Kreise ziehen“ die historische Tradition - insbesondere mit neuen Kanonkompositionen - für die Gegenwart fruchtbar macht, leistet das von der EvS Musikstiftung geförderte Festival einen Beitrag zur Wiederentdeckung einer Musikform, die Populäres mit höchstem kompositorischem Anspruch verbindet und setzt sie in ungewöhnliche Kontexte. Dadurch entsteht eine Faszination, die auch einem Publikum, dem die Neue Musik möglicherweise suspekt sein mag, einen Zugang ermöglicht.

29. August 2015
Rümlingen Kirche, Rümlingen Halle