Label Suisse 2018: Programm zeitgenössische Ernste Musik

Label Suisse, Lausanne, Schweiz

Exploration, Zugänglichkeit und Vielfalt sind die zentralen Werte der einzigartigen Plattform des Schweizer Musikschaffens Label Suisse seit der Gründung 2004 in Lausanne. Das urbane und volksnahe Festival lädt alle zwei Jahre etablierte Künstler und die Nachwuchsgeneration aller Musiksparten ein, ihre jüngsten Projekte im Rahmen eines anspruchsvollen Programms zu zeigen. Dank der verschiedenen Veranstaltungsorte von Kirche, Konzertsaal über kleine bis große Clubs und Open Air-Bühnen entstehen mitten in der Stadt Räume zum Zuhören, Austauschen und Entdecken.

2018 werden neben Konzerten aus dem Jazz, der Neuen Volksmusik und dem Pop-Rock etwa zwölf Konzerte aus der Sparte „Klassische-zeitgenössische Musik“ präsentiert, darunter auch Uraufführungen. Dabei wirken sowohl etablierte als auch Musiker der Nachwuchsgeneration mit. Das Angebot ist bewusst kontrastreich gehalten. So wird zum Beispiel ein neues Werk des jungen Komponisten Kevin Juillerat uraufgeführt. Es basiert auf sechs Gedichten von E.E. Cummings. Katharina Rosenbergers Modules wird mit dem Nikel Ensemble wieder aufgeführt, wobei die verschiedenen „modules“ mit vier Soli abwechseln. Außerdem können sich die Besucher unter anderem auch auf ein Porträt-Konzert mit den Werken Manta-Mantra und Rofu für zwei Klaviere und Perkussion von Nik Bärtsch freuen.

Ziel des Festivals ist es, etablierte Schweizer Musiker und den Nachwuchs durch Kompositionsaufträge, Schweizer Premieren und Programme mit zeitgenössischem Repertoire zu fördern. Außerdem soll die Zusammenarbeit zwischen Musikern, die miteinander noch nicht gearbeitet haben und die aus verschiedenen Sprachregionen der Schweiz stammen, angeregt und verstärkt werden.

14.–16. September 2018
Salle Paderewksi, Lausanne, Schweiz