Lucerne Festival 2019: Thomas Kessler als Composer in Residence

Lucerne Festival, Schweiz

Das Lucerne Festival stellt in diesem Jahr den Schweizer Komponisten Thomas Kessler als Composer-in-Residence vor, der als zentrale Figur für die Präsentation und Vermittlung von zeitgenössischer Musik steht. Der „Pionier der elektronischen Musik“ präsentiert in vier Konzerten sein Schaffen einem breiten und internationalen Publikum. Mit seinem Werk NGH WHT für Streichquartett, vertont er Texte des US-Poeten Saul Williams und lässt zeitgenössische Musik und Rap aufeinandertreffen. Die Komposition leitet sich aus der Sprachmelodik und -rhythmik der menschlichen Stimme ab und folgt ihrer atemlosen Rezitation wie eine Synchronspur.
In der Werkreihe Control lotet Kessler das Zusammenspiel unterschiedlicher Soloinstrumente mit Synthesizer, Sampler und Computer aus. Jeder Musiker steuert die live-elektronische Klangumwandlung für das eigene Instrument mithilfe von iPads, Mikrofonen, Fußpedalen und Monitoren.
Die EvS Musikstiftung unterstützt die Konzerte mit Werken von Thomas Kessler.

17.–31. August 2019
KKL Luzern, Lukaskirche