Milano Musica: LUCA FRANCESCONI. The Dark Note

Milano Musica - Associazione per la musica contemporanea, Mailand, Italien

Im Herbst jährt sich das Festival Milano Musica zum 28. Mal. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe stehen Werk und Person des italienischen Komponisten Luca Francesconi. Die Festivalmacher präsentieren nicht nur fünf Ur- und drei italienische Erstaufführungen, sondern insgesamt rund 40 zeitgenössische Werke. Darunter eine Wiederaufführung von Francesconis Quartett, das auf einem Drama von Heiner Müller basiert und beauftragt vom Teatro alla Scala 2011 seine Uraufführung feierte. Wie jedes Jahr ist es eines der Hauptanliegen von Milano Musica mit den eingeladenen Dirigenten und Solisten einige der weltbesten Spezialisten für zeitgenössische Musik zusammenzubringen. 2019 zählen dazu  der Dirigent Juraj Valčuha mit den Pianisten Emanuele Arciuli und Andrea Rebaudengo, die Macchine in echo von Luca Francesconi zusammen mit dem OSN Rai interpretieren; der US-Amerikanische Dirigent Brad Lubman, der am Teatro alla Scala gemeinsam mit der Soistin Leila Josefowicz und Francesconis Duende. The Dark Notes, Konzert für Violine und Orchester debütiert; die englische Sopranistin Juliet Fraser sowie der US-Amerikanische Cellist Jay Campbell. Darüber hinaus sind zu hören das Orchestra des Mailänder Konservatorium G. Verdi unter der Leitung von Pedro Amaral mit Stockhausens Meisterwerk Hymnen. Das Festival präsentiert außerdem herausragende Ensembles wie das Jack Quartet sowie das traditionsreiche französische Ensemble Les Percussions de Strasbourg, die  Persephassa von Iannis Xenakis für sechs Perkussionisten präsentieren werden. Zusätzlich zu den Werken Francesconis präsentiert das Festival zwei Auftragswerke von Claudio Ambrosini und Carmine Emanuele Cella für Schlagzeug und Elektronik.

27. Oktober und 11. November 2019
Teatro alla Scala, Mailand