Mixtur 2018

Associació Col.lectiu Mixtur, Santa Coloma de Gramenet (Barcelona), Spanien

Mixtur wurde 2012 in Barcelona von der Non Profit-Organisation Col.lectiu Mixtur mit dem Ziel gegründet, die Verbreitung zeitgenössischer Musik und Klangkunst zu unterstützen. Die wichtigsten Aktivitäten münden hierbei in das Festival Mixtur, das regelmäßig Konzerte, Klanginstallationen, Konferenzen und Workshops anbietet. Der in diesem Rahmen 2018 stattfindende Workshop für Komposition und Klangexperimente wird von der EvS Musikstiftung unterstützt. Er ist auf Kompositionsstudenten ausgerichtet und in zwei Module mit jeweils drei Komponisten als Dozenten sowie mit jeweils drei eingeladenen Ensembles unterteilt. Jeder Teilnehmer erhält hierbei die Möglichkeit, im Rahmen des Workshops pro Modul Einzelunterricht sowie eine Reading Session mit einem der Ensembles auf Grundlage einer eigens angefertigten Komposition wahrzunehmen; ebenso kann jeder Student an sechs Meisterklassen pro Modul teilnehmen. Hierbei ist zusätzlich vorgesehen, eine kleine Komposition des jeweiligen Studenten in das offizielle Festival-Programm zu integrieren. Im ersten Modul werden die Gast-Komponisten Carola Bauckholt, João Pedro Oliveira und Rebecca Saunders mit dem französischen Ensemble 2e2m, dem norwegischen Duo Hellqvist/Amaral und dem deutschen Zafraan Ensemble erwartet; im zweiten Modul die Gast-Komponisten Gabriel Brnčić, Tristan Murail und Alexander Schubert mit dem spanischen Solisten Ricardo Descalzo sowie dem spanischen Ensemble Frames Percussion und dem österreichischen Ensemble Phace.

19.–29. April 2018
Fabra i Coats – Fàbrica de Creació, Institut Français of Barcelona, Barcelona