Mozart – trazoM: MozartLabor und Musik im Spiegel

Mozartfest Würzburg, Deutschland

Die zeitgenössische Musik hält Einzug beim traditionsreichen Mozartfest Würzburg, einem der ältesten Musikfestivals überhaupt. Das bisher streng auf Mozart konzentrierte Programm schlägt 2014 erstmals eine Brücke in die Gegenwart: Ein „Artiste Etoile“ – in 2014 Jörg Widmann – setzt sich unter dem Motto „Mozart – trazoM“ in so genannten Spiegel-Konzerten mit dem Titelgeber und Fixstern des Festivals auseinander. Neben der Präsentation eigener Werke und Uraufführungen, die in Kontext zu Mozart gesetzt werden, werden weitere Komponisten zur Aufführung gebracht, in deren Schaffen Spiegelungsprozesse als ästhetisches Potenzial wirksam werden. Im neuen MozartLabor, einem Ort interdisziplinärer Begegnungen zwischen Musikern, Komponisten, Wissenschaftlern, Publizisten, Philosophen, Video-Künstlern, Klangforschern und weiteren Kulturschaffenden, werden neue und neuste Werke der Musikliteratur unter dem jährlichen Motto in verschiedenen Sektionen behandelt. Der „Artist Etoile“ gibt dabei wesentliche, seinem Profil entsprechende Impulse. Die im MozartLabor erarbeiteten Ergebnisse werden in besonderen Veranstaltungsreihen des Mozartfestes vorgestellt und medial begleitet.

23. Mai–bis 19. Juni 2014
Exerzitienhaus Himmelspforten, Residenz Würzburg, Deutschland