Foto: Astrid Ackermann

Münchener Biennale 2020

Münchener Biennale, Deutschland

Seit die beiden Komponisten Manos Tsangaris und Daniel Ott 2016 die Festivalleitung übernommen haben, stehen sie für einen Musiktheaterbegriff, der sich durch eine offene, bewegliche, ortsspezifische und gesellschaftsreflektierende Idee spartenübergreifend mit Künstlern anderer Gattungen verbindet. Auf diese Weise gelang es dem Festivalteam einen Diskurs über musikalisches Theater zu initiieren, innerhalb dessen stets neue Fragen an den Zusammenhang von Komposition, Inszenierung, Erzählung, Autorenschaft und Aufführungsort gestellt werden. Für 2020 stellt sich die Münchener Biennale unter das Motto THE POINT OF NEW RETURN. Eines der großen Projekte, die unter dem Dach dieses Mottos stattfinden werden, ist Once tob e performed – sechs Versuche nach Jani Christou von Beat Furrer, Barblina Meierhans, Olga Neuwirth, Samir Odeh-Tamimi, Younghi Pagh-Paan und Christian Wolff (Arbeitstitel). Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge an Neuwirth, Odeh-Tamimi, Pagh-Paan und Wolff.
Ziel ist es, ein Musiktheater des Rituals, des Übergangs, des sozialen Prozesses und der Kommunikation entstehen zu lassen. Den Ausgangs- und zugleich Reibungspunkt für dieses Kompositionsprojekt bilden Christous Project-Skizzen als visionärer Entwurf eines multimedialen Komponierens.

15.–30. Mai 2020

www.muenchenerbiennale.de