Foto: Alexander Schubert

Music Current Festival

Dublin Sound Lab, Irland

Music Current ist ein jährliches Festival für zeitgenössische Musik in Dublin. Die öffentlichen Konzerte mit etablierten und aufstrebenden internationalen KomponistInnen, SolistInnen und Ensembles finden mit dem Decoder Ensemble, Schallfeld Ensemble, Richard Craig, Xenia Pestova, Zubin Kanga, Gerard Pape und Olga Krashenko statt. Das Festival bietet ein produktives Umfeld für die Zusammenarbeit von GastkomponistInnen und -musikerInnen, ermöglicht konstruktive Kritik zu erhalten und Arbeiten in professionellen Produktionen zu präsentieren. Die Meisterklassen, private Tutorien, Podiumsdiskussionen, Proben, Workshops und Konzerte werden in diesem Jahr von Alexander Schubert, Karlheinz Essl und Marko Ciciliani betreut.
Das abendliche öffentliche Konzertprogramm umfasst sieben Konzerte während der gesamten Dauer des Festivals. Parallel zu den öffentlichen Konzerten umfasst das Festival eine Reihe von Aktivitäten zur beruflichen Weiterbildung von Komponierenden, InstrumentalistInnen und TechnologInnen in.
Das Contemporary Music Centre und das Sound Lab Dublin veranstalten außerdem öffentliche Diskussionen über Technologie, ihre Anwendung in der zeitgenössischen Musik und die Einbeziehung des Publikums.

dublinsoundlab.ie