Musica, Festival international des musiques d'aujourd'hui

Musica, Straßburg, Frankreich

Das 35. Musica-Festival, unterstützt von der EvS Musikstiftung, bietet drei miteinander verbundene Themenschwerpunkte – Passionen, die Expressivität der Stimme und ein Portrait des libanesischstämmigen Komponisten Zad Moultaka. Mehrere Konzerte behandeln das Thema "Passion" mit Aufführungen der Johannes-Passion und der Matthäus-Passion in zeitgenössischen Interpretationen, der Passion selon Marie von Moultaka oder der deutlich weniger religiös geprägten "Passionsgeschichte" von Sylvano Bussotti um die umstrittene Figur des Marquis de Sade. Zad Moultaka präsentiert in zwei weiteren Konzerten eigene Werke, darunter einen Kompositionsauftrag von Musica, den er im Konzert Monteverdis Combattimento di Tancredi e Clorinda gegenüberstellt.

Auf das junge Publikum zielen Aufführungen von Lucia Ronchettis Les aventures de Pinocchio und Workshops zu diesem Werk mit dem Ensemble intercontemporain. Außerdem findet zum dritten Mal eine Kompositionsakademie für junge Komponisten aus aller Welt statt. Die im Rahmen der Akademie entwickelten Werke werden am Ende des Festivals aufgeführt.

21./23. September und 6. Oktober 2017

Musik- und Kongresszentrum (Palais de la musique et des congrès), Straßburg, Frankreich

22. September 2017

Opéra national du Rhin, Straßburg