music@villaromana – 10. Ausgabe: Memorie in Eco

Villa Romana, Florenz, Italien

Nur zehn Minuten vom Florentiner Stadtzentrum entfernt, vereint die Villa Romana die Ruhe einer neoklassizistischen Villa im Grünen mit der urbanen Realität einer Großstadt.
Zur Jubiläums-Ausgabe von music@villaromana werden zeitgenössische Musik und elektronische Performances zusammengeführt und mit Bildender Kunst und Literatur in Beziehung gesetzt.
Im Mittelpunkt des Festivals steht die in Auftrag gegebene Taschenoper von Keiko Devaux.
Die französisch-kanadische Künstlerin konzipiert als „Composer in Residence“ eine elektronische Klangperformance durch die Villa Romana und führt das Publikum zu versteckten Echozonen. Echoic Memories, so der suggestive Titel der Oper, schafft neue räumliche Parameter und eröffnet eine ungewohnte Erfahrung des Hörens.
Mit italienischen und internationalen Künstlern feiert die Memorie in Eco ein großes musikalisches Fest, in dem Erinnerungen an die vorherigen Ausgaben des Festivals erklingen.
Die EvS Musikstiftung finanziert die 10. Ausgabe der music@villaromana.

07. Juni – 15. September 2019
Villa Romana, Florenz, Italien