NODO 2014: Tage der neuen Oper Ostrava

Zentrum für Neue Musik Ostrava, Tschechische Republik

Hauptschwerpunkt der New Opera Days Ostrava (NODO) ist es, die Bedeutung von Musiktheater im 21. Jahrhundert auszuloten und zu analysieren. Die New Opera Days sind eine in der Tschechischen Republik einmalige Initiative mit bedeutenden Aufführungsmöglichkeiten für neue Opern. Sie sind die einzige sich regelmäßig in Tschechien bietende Gelegenheit, neue Opern zu erproben, und dürften großen Einfluss auf die Entwicklung neuer Opern in der tschechischen (und slowakischen) Szene gewinnen. 2014 führt das New Opera Days Ostrava NODO Festival mit Unterstützung durch die Ernst von Siemens Musikstiftung fünf Opern zeitgenössischer Komponisten aus der Schweiz, Österreich, Kanada und Tschechien auf. Das Programm umfasst zwei für NODO komponierte Uraufführungen (Smolka, Kotik), eine Europa-Premiere (Komorous) und eine tschechische Erstaufführung (Lang). Als Joint Venture des Ostrava Center for New Musik (OCNM) und des Mährisch-Schlesischen Nationaltheaters (NDM) profitiert NODO vom Know-how in Sachen Neue Musik des OCNM und von der Theaterproduktions-Kompetenz des NDM. Das gemeinsame Engagement beider Institutionen verbürgt optimale Resultate der Bestrebungen, neue Ideen und Optionen im Musiktheater zu erforschen, erproben und umzusetzen.

25.–28. Juni 2014
Antonín-Dvořák-Theater, Ostrava, Tschechische Republik