Nørgård in New York – Festival mit Werken von Per Nørgård in mehreren Konzerten

Astoria Music Society, New York, USA

Per Nørgård zählt zu den größten lebenden Komponisten weltweit; sein umfassendes, vielfältiges Gesamtwerk ist über mehrere Jahrzehnte entstanden und stellt eines der bedeutendsten Oeuvres des 20. und 21. Jahrhunderts dar. Seine Musik ist allerdings in amerikanischen Konzertsälen so gut wie nie zu hören. Nørgårds Werke sind praktisch unbekannt in den USA, wo ihm das Renommee und die Popularität fehlen, die er überall sonst auf der Welt genießt. Dem wollen das Lost Dog New Music Ensemble (LDNME) und das Momenta String Quartet mit einem Festival in New York abhelfen, das in mehreren Konzerten einen Überblick über Nørgårds Gesamtwerk vermitteln soll.

Das Festival präsentiert drei Konzerte: ein Konzert mit Solowerken und kleinen Kammermusikstücken, aufgeführt von LDNME und Gastinterpreten, ein vom Momenta Quartet vorgetragenes Streichquartettkonzert und ein Konzert für großes Ensemble beziehungsweise kleines Sinfonieorchester, gespielt von LDNME und Gastmusikern. In den Konzerten werden New Yorks Top-Musiker zu erleben sein.

Weiter sind Fachgespräche geplant, Meisterkurse mit Festival-Musikern an New Yorker Konservatorien sowie eine Ausstellung von Manuskripten. Hinzu kommen diverse Empfänge, gastronomisch von den neuen dänischen Restaurants Tørst und Luksus gestaltet, passend zu Dänemarks Ruf als aufstrebendem internationalem Gastronomie-Hotspot. Das dänische Konsulat richtet außerdem eine Auftaktveranstaltung in der Danish Residence in New York aus.

Das von der EvS Musikstiftung unterstützte Festival verfolgt zwei Ziele: Es will dem Publikum in New York und Nordamerika die faszinierende Brillanz, Schönheit und Tiefe von Nørgårds Werk vorstellen und New Yorks Musiker auf packende Art mit Nørgårds Musik bekannt machen, um einen Grundstein zur Programmgestaltung kommender Jahre zu legen.

16. - 18. Juni 2016
Scandinavia House, New York, USA