„Ostasien Modern“, FORUM NEUER MUSIK 2015

Das Internationale Werkstattfestival FORUM NEUER MUSIK des Deutschlandfunk bündelt exklusive Konzerte, hochschulpädagogische Kooperationen, sowie Lectures, Diskussionen und Texte zu jährlich wechselnden, zentralen soziokulturellen Themen. Das FORUM fördert jüngere Komponisten aus aller Welt und arbeitet mit namhaften wie jungen Interpreten außerdem vergibt es Kompositionsaufträge. Alle Konzerte werden bundesweit ausgestrahlt. Der 16. Festivaljahrgang im April 2015 widmet sich thematisch Ostasien – einer Region, die ihre erste Begegnung mit der Moderne im Zuge der Kolonialisierung erfuhr und als kulturelle Niederlage erlebte, und die sich derzeit rasant zu einem neuen geopolitischen Zentrum entwickelt. In 10 Veranstaltungen reflektiert das FORUM 2015 diesen ostasiatischen Wandel – auf hauptsächlich musikkulturellem Terrain, in und mit Hilfe neuer Musik. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das Eröffnungskonzert „Young Asia“, in dem das Ensemble Phoenix Basel Werke junger Komponisten aus China, Japan, Südkorea, Singapur und Malaysia zur Aufführung bringt.

17.–19. April 2015
Köln, Deutschland