SALT – Festival und Tagung für Neue Musik

SALT New Music Festival and Symposium, Victoria, Kanada

Für insgesamt eine Woche finden unter dem Dach des SALT-Festivals in British Columbia regional und international agierende Künstler, Interpreten und Komponisten zusammen. Sie präsentieren sich und ihre Arbeit in Konzerten und Meisterklassen, mit denen ein beständiger Rahmen für die Entwicklung und Erforschung zeitgenössischer Musik im kanadischen Victoria geschaffen werden soll. 2015 widmet sich das von der EvS Musikstiftung unterstützte Festival schwerpunktmäßig der menschlichen Stimme. Die Neuen Vokalsolisten Stuttgart, Sylvie Lacroix aus Wien und der Kanadier Roger Admiral wurden eingeladen, neue Werke für Stimmen, Klavier und Ensemble von Georg Friedrich Haas, José Maria Sanchez-Verdú, Samir Odeh Tamimi, Mark Andre, Charles-Antoine Fréchette, Annesley Black und Justin Christensen zu interpretieren. Die Konzerte werden begleitet von Workshops und Gesprächen zu den einzelnen Werken, die die Interpreten und Komponisten selbst abhalten. Die Musikwissenschaftler Jonathan Goldman und Jörn Peter Hiekel werden Vorträge zur Bedeutung der Stimme in der Musik des 21 Jahrhunderts halten.

Juli 2015
Open Space, Victoria