Showroom of Contemporary Sound

Studentski centar Sveučilišta u Zagrebu, Zagreb, Kroatien

Showroom of Contemporary Sound ist ein jährlich in Zagreb stattfindendes Festival für zeitgenössische Musik, das interessante und herausfordernde Projekte im Bereich Neue Musik anregt. Ohne sich auf Gattungen oder bestimmte Stilrichtungen zu beschränken, fördert und präsentiert Showroom musikalische Entwicklungen sowie die Technik und Herstellung neuer, selbstgemachter Instrumente und Software.
Showroom richtet sich besonders an junge Musiker und Komponisten, ohne einen Unterschied zwischen akademisch ausgebildeten und nicht akademischen zu machen. So werden der Dialog, die Zusammenarbeit und der Ideenaustausch unterstützt und die Musikschaffenden haben viel Freiraum für Experimente. Diese Offenheit des Konzepts ermöglicht es dem Festival, sich immer wieder zu verändern und seinen Fokus auf die aktuellen Tendenzen im Bereich der Neuen Musik zu richten.
Auf dem Programm stehen Konzerte, audiovisuelle Darbietungen, intermediale und multimediale Projekte, Klangkunstwerke und Podiumsdiskussionen. 2016 sind zahlreiche Künstler und Musikgruppen zu Gast, darunter zum Beispiel das Black Page Orchestra – ein junges österreichisches Ensemble, das Kompositionen von Elena Rykova, Stefan Prins, Mirela Ivičević, Brigitta Muntendorf und anderen spielt –, das kroatische Duo JMZM und das Phoenix Ensemble Basel.
In dem Monat vor Beginn des Festivals, das die EvS Musikstiftung fördert, wird der Musikwissenschaftler und Universitätsprofessor Nikša Gligo wöchentlich einen Vortrag halten. Dabei geht es um Bewertungskriterien, Wahrnehmung und gesellschaftliche Rezeption von Neuer Musik sowie die Beziehung zwischen der akademischen und der sogenannten Underground- oder alternativen Neuen Musikszene.

4.-7. Mai 2016
Theatre &TD, Zagreb