SPOR festival 2016

SPOR festival, Kopenhagen, Dänemark

„WYSI(N)WYG“ - What You See Is (Not) What You Get (dt. Was du siehst, ist (nicht) das, was du bekommst) – beim SPOR festival 2016 dreht sich alles um (virtuelle) Realität, die Beziehung zwischen analogem und digitalem Leben, Identitäten im Internet und das soziale Leben im Gegensatz zu den sozialen Medien. Diese Themen ziehen sich durch das musikalische Programm und die verschiedenen künstlerischen Darbietungen wie Klang, Video, Performance und Installationen.
Nachdem in den vergangenen Jahren meist Komponisten als Gastkuratoren eingeladen wurden, steht dafür 2016 das belgische Ensemble Nadar zur Verfügung. Ein Höhepunkt des Festivals ist ein Konzert, in dem der Komponist Michael Beil sein neues Werk „Bluff“ vorstellt – eine Bühnenkomposition für Ensemble mit Live-Video und Ton. Mit dieser Aufführung und der Präsentation älterer Werke, Lesungen, Künstlergesprächen und seiner Teilnahme in der SPOR-Jury für den Wettbewerb „Call for Proposals 2016“, wird sich Beil zum ersten Mal in großem Rahmen in Dänemark vorstellen.
Auch andere Komponisten wie Martin Schüttler, Eva Reiter, Alexander Schubert, Stefan Prins, Jessie Marino und Dmitri Kourlianski werden am Festival teilnehmen und aus diesem eine internationale Plattform für zeitgenössische Musik in Aarhus machen.
Das SPOR festival 2016, das erneut von der EvS Musikstiftung gefördert wird, dient als Begegnungsstätte für Musiker, Wissenschaftler, Komponisten und Autoren. Diese greifen aktuelle Themen unseres Lebens im Jahr 2016 auf, in dem die ursprüngliche Form des Dialogs auf die neue digitale Kommunikation trifft und in dem es schwierig ist, eine Grenze zwischen Nachbildung und Realität zu ziehen.

12.-15. Mai 2016
Godsbanen, Aarhus