Stockhausenfestival

musica viva / Bayerischer Rundfunk

Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens präsentiert die musica viva des Bayrischen Rundfunks 2015 ein der Musik Karlheinz Stockhausens gewidmetes Festival von sechs Konzerten, das sie zugleich – erstmals in der Geschichte der musica viva – mit einer Akademie verbindet, die den in den Konzerten präsentierten Werken gewidmet ist und sich an junge Studierende und junge professionelle Dirigenten und Pianisten des internationalen Musiklebens sowie an die Musiker des Bayerischen Landesjugendorchester wendet. Die Akademie unterrichtet Orchester-, Dirigier- und Klavierpraxis. Im Zentrum von Festival und Akademie steht die Orchesterkomposition Hymnen (3. Region). Elektronische Musik mit Orchester, eine Münchner Erstaufführung, sowie zahlreiche weitere epochemachende Kompositionen Stockhausens, die in München bislang noch nie bzw. eher selten zu hören waren. Einstudierung und Leitung des Symphonieorchesters übernimmt Peter Eötvös, der während der Entstehung und der Uraufführung 1969 durch die New Yorker Philharmoniker Stockhausens Assistent war.
Peter Eötvös wird aus Anlass der Münchner Erstpräsentation sein Wissen und seine Erfahrung im Rahmen einer von ihm geleiteten Orchester- und Dirigentenakademie an die junge Musikergeneration weitergeben. Er wird darüber hinaus die Hymnen mit Orchester auch in einer Einstudierung mit dem Bayerischen Landesjugendorchester im Rahmen einer Akademie-Matinee beim Stockhausen-Festival der musica viva präsentieren.
Der aus der Schule von Pierre Boulez stammende, französische Pianist Pierre-Laurent Aimard, der ebenfalls eng mit Karlheinz Stockhausen zusammengearbeitet hat, wird den Katalog der Klavierwerke Stockhausens im Rahmen des Festivals der musica viva erstmals in seiner eigenen Interpretation der musikalischen Weltöffentlichkeit präsentieren.

9.–26. Oktober 2015
Herkulessaal, Große Aula der LMU, HfMT, Bavaria Musikstudios, München