Tanglewood Music Center – 75th Anniversary Performances

Boston Symphony Orchestra, USA

Das Tanglewood Music Center (TMC) blickt mittlerweile auf über 70 Jahre Geschichte zeitgenössischer Musik zurück, die mit dem Engagement Aaron Coplands und Paul Hindemiths 1940 begann. Jeden Sommer stellt das TMC nahezu 150 vielversprechende junge Interpreten, Dirigenten und Komponisten vor, die über acht Wochen intensiv mit den Musikern des Boston Symphony Orchestra zusammenarbeiten. 2015 wird das TMC erneut von der EvS Musikstiftung unterstützt. Auch in diesem Jahr wird das TMC eine Reihe von Konzerten mit TMC-Fellows, TMC-Fakultätsmitgliedern, den New Fromm Players (einem Hausensemble für Neue Musik, in dem u.a. TMC-Absolventen spielen) und prominenten Gastmusikern bieten. 2015 spielen fünf Komponisten und Dirigenten eine besondere Rolle: Michael Gandolfi, John Harbison, Oliver Knussen sowie Stefan Asbury und Michael Tilson Thomas. Deren Konzerte ehren in diesem Jahr Gunther Schuller. Darüber hinaus werden zahlreiche Werke uraufgeführt, die die 75-jährige TMC-Geschichte reflektieren.

20., 24.–27. Juli 2015
Tanglewood, Seiji Ozawa Hall