Tzlil Meudcan – Internationales Festival & Sommerkurs für Neue Musik

Tel Aviv, Israel

Tzlil Meudcan (hebräisch für „aktueller Ton“) ist eine aufstrebende Initiative, die vor sieben Jahren als kleines Kammermusikfestival begann und sich in den letzten vier Jahren zu einem neuntägigen internationalen Festival mit Sommerkurs entwickelt hat. Das Festival bringt Komponisten von der Kompositionsfakultät der Harvard University (Chaya Czernowin, Steven Takasugi) und – in der Regel – wechselnde Gastkomponisten und Solisten führender Ensembles wie Ictus Ensemble, musikFabrik, Klangforum Wien, ensemble recherche und des israelischen Ensemble Nikel in Israel zusammen. Die Musikprofis haben gemeinsam mit lokalen und ausländischen Unterstützern eine dauerhafte, stabile Plattform für das Studium der zeitgenössischen Musik in Israel geschaffen.
Diese von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Plattform ist nicht nur für die weltbekannten Dozenten ihrer Sommerkurse anerkannt, sondern auch für die besondere informelle Atmosphäre, die einen natürlichen kulturellen Austausch zwischen begabten Jungmusikern aus Israel und dem Ausland erlaubt. Die von den Akademiemitgliedern sorgfältig ausgewählten Teilnehmer wohnen, lernen und arbeiten gemeinsam neun intensive Arbeitstage lang im Felicja Blumental Music Center in Tel Aviv. Der Schwerpunkt der Arbeitswoche liegt auf verschiedenen Aktivitäten mit Coaching; dazu kommen an weiteren Tagen Konzerte, Seminare und öffentliche Diskussionen, die das Programm des Tzlil Meudcan-Festivals abrunden und den Höhepunkt des Sommerkurses bilden.

4.-12. Juli 2014
Felicja Blumental Music Center, Tel Aviv, Israel