Foto: Claus Langer

Vexierbilder - Dufour: Tiepolo-Zyklus

Wittener Tage für neue Kammermusik, Witten, Deutschland

Im Fokus der Wittener Tage für neue Kammermusik 2016 steht die Beziehung zwischen Bild und Musik in verschiedenen Formen und Kontexten. Dazu ist eine Serie audiovisueller Arbeiten geplant. Deren Spektrum reicht von Video- und Konzertinstallationen über Musik mit Bild bis zur Kombination von Stummfilm und Livemusik.

So entwickelt beispielsweise Brigitta Muntendorf mit dem Bildhauer Thomas Bismarck eine Installation, die das Phänomen der Überwachung reflektiert: eine im Raum schwebende Mobile-Konstruktion, in der mehrere - echte wie falsche - Kameras aufgehängt sind. Dazu werden Stücke aus Muntendorfs Werkreihe Public Privacy aufgeführt, die sich mit der Dialektik zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen beschäftigen und jeweils einen Musiker in den Mittelpunkt rücken. Die Kompositionen befassen sich mit dem Aspekt des Coverns, sie machen das Wohnzimmer zum öffentlichen Ort und thematisieren zugleich den Entstehungsprozess der Musik.

Ähnlich wie bei Muntendorfs Arbeiten stehen auch bei den interventiven Installationen von Adriana Hölszky und Jesper Nordin jeweils Musiker im Fokus. Uli Aumüller widmet sich mit seiner Installation drei Werken, die im Rahmen der Kammermusiktage 2016 uraufgeführt werden: Kompositionen von Birke Bertelsmeier, die ein Solo für Tabea Zimmermann schreibt; von Gérard Pesson, der für das Trio Catch komponiert; und von Enno Poppe, der mit dem Quatuor Diotima zusammenarbeitet.

Die EvS Musikstiftung unterstützt die Arbeit von Hugues Dufourt der sich in Witten mit seinem Werk in Progress Tiepolo-Zyklus beteiligt.

Diese und viele andere der Präsentationen leben von der intensiven Zusammenarbeit zwischen Komponisten und Interpreten sowie vom kammermusikalischen Dialog, der ein zentrales Anliegen des Festivals ist, das die EvS Musikstiftung fördert. Die Arbeiten werden zum Teil an ungewöhnlichen Orten präsentiert, um auch einheimisches Publikum, das sonst das Festival kaum wahrnimmt, anzusprechen.

22.-24. April 2016
Rathausturm Witten