Foto: Georg Schreiber

!! Vivier 70 !!

Klang Köln e.V., Pulheim, Deutschland

Claude Vivier, der wohl wichtigste kanadische Komponist und laut Ligeti bedeutendster Komponist seiner Generation, hätte 2018 seinen 70. Geburtstag gefeiert. Sein Schaffen ist eng mit der Musikstadt Köln verbunden. Er hatte bei Karlheinz Stockhausen und Hans-Ulrich Humpert studiert und war mit Komponisten wie Clarence Barlow oder Peter Eötvös eng befreundet. Seine Ermordung, die er in seinem letzten Werk vorausahnte, bleibt bis heute rätselhaft. Sein vielfaches Außenseitertum – als Waisenkind, als Heranwachsender, der aus dem Priesterseminar wegen „unreifen Betragens“ entlassen wurde, als Homosexueller und als Komponist innerhalb der Avantgarde-Szene – hat eine Musik von extremer Eigenständigkeit hervorgerufen. Der runde Geburtstag bietet einen willkommenen Anlass, seine in höchstem Maße autobiographische, melodiensüchtige, klangsinnliche und gleichzeitig kalkulierte wie emotional direkte Kunst in vier Konzerten und einer Filmvorführung vielfach zu beleuchten.

Der Bogen des Festivals spannt sich von Todesmusiken Bachs und Wagners über Werke von Viviers Lehrer Stockhausen und seiner Weggefährten Clarence Barlow und Gérard Grisey bis hin zu drei Uraufführungen der Kölner Komponisten Ralf Soiron, Stefan Thomas und Christoph Maria Wagner. Sie sind alle drei von jeweils unterschiedlichen Aspekten von Viviers Oeuvre fasziniert. Das Programm wird ergänzt durch Gespräche unter anderem mit dem eigens aus USA anreisenden Clarence Barlow und Lesungen. Zudem wird L`homme de Pekin aufgeführt – der einzige Film des bekennenden „Kinomanen“ Vivier. Darin tritt er selbst auf und stellt in gleichermaßen stilisierter wie provokativ offener Form autobiographische Situationen dar – es handelt sich um ein sehr persönliches Statement des Komponisten. Jedes der vier Konzerte stellt einen anderen Schwerpunkt von Viviers Schaffen vor. Der Veranstaltungsort Alte Feuerwache wurde bewusst gewählt, denn er liegt nur wenige Meter von seiner ehemaligen Wohnung entfernt. Mit dem E-MEX Ensemble, den Kölner Vokalsolisten und Klang Köln e.V. sind Interpreten und Veranstalter am Werk, die sich seit langem mit Viviers Werk beschäftigen und denen das Projekt ein Herzensanliegen ist.

19.-21. Oktober 2018
Alte Feuerwache Köln, Deutschland