Foto: Nafez Rerhuf

Wien Modern 2014 – Schwerpunkt Georg Friedrich Haas

Musikverein Wien Modern, Wien, Österreich

Im Herbst 2014 findet das Festival Wien Modern zum 27. Mal statt und einmal mehr werden seine Macher versuchen, Tradition und Innovation miteinander in Einklang zu bringen, Grenzen zu überschreiten und Formen wie Formate zu hinterfragen. Einen der Schwerpunkte des diesjährigen Festivals bildet der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas – er steht entsprechend auch im Zentrum des Eröffnungskonzerts, das am 29. Oktober vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der musikalischen Leitung seines Chefdirigenten Cornelius Meister gemeinsam mit dem Klangforum Wien gegeben wird. Wie kaum ein anderer Komponist der Gegenwart avancierte Haas, zu einen der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Schwerpunkt rund um den Komponisten.
Mit der Auswahl von Werken unterschiedlicher Entstehungszeiten wie stilistischer Zugehörigkeit sowie einer Auftragskomposition wird das musikalische Schaffen des Komponisten in einem weiten Spektrum dargeboten und erlaubt dem Publikum Einblicke in die aktuellen Klangwelten des Ausnahmekünstlers.

29. Oktober und 2. November 2014
Wiener Konzerthaus, Großer Saal